tanzen-ueber-uns

bailaneum Logo
Tango Argentino       Gesellschaftstänze

Martina Meyer, Tango-Lehrerin

Musik und Tanz gehören in fast allen Kulturen zum Leben dazu, als Ausdrucksform, Zeichen von Lebendigkeit und Lebensfreude und als Möglichkeit für ein soziales, verbindendes Miteinander. Der Tango ist ein Tanz, der einem all diese Geschenke machen kann. Die besondere Musik, der Kontakt und die Nähe zum Partner, die intensive Kommunikation auf Körper- und Seelenebene, das "Ganz-im-Moment-sein", um gemeinsam von Schritt zu Schritt zu entscheiden, ist das, was mich am Tango am meisten fasziniert, seit ich ihn 2005 kennen und tanzen lernte. Der Körper, alle Sinne und Emotionen werden auf eine Weise angesprochen, die auch heilende und stabilisierende Wirkung haben kann. Das habe ich als Ergotherapeutin und als langjährige Tangotänzerin immer wieder beobachtet und erleben können.

2008 lernte ich Uli kennen und begann, hin und wieder in Kursen und Workshops zu assistieren. Es entstand in mir der Wunsch, noch mehr über den Tango - und darüber, wie man ihn vermitteln kann - zu lernen. Die Möglichkeit dazu bekam ich in der 2-jährigen Ausbildung zur Tangolehrerin bei Gerrit Schüler und Michael Domke in Bremen, die ich im Dezember 2011 erfolgreich abschloss und die mir zu einem tieferen Verständnis des Tango in all seinen Facetten verhalf. Durch regelmäßige Workshopbesuche und Unterricht bei verschiedenen Paaren, Lehrerinnen und Lehrern aus dem In- und Ausland erweitere ich kontinuierlich mein Wissen und Können.

Wann immer ich erlebe, wie dieser wunderbare Tanz bei den Menschen seine Wirkung und seinen Zauber entfaltet und ihnen dadurch zur "Herzensangelegenheit" wird, erfüllt mich das mit großer Freude. Seit 2008 bin ich tanzend an Ulis Seite und begleite ihn dabei, möglichst vielen Menschen, dieses Tanzerlebnis nahe zu bringen.

 

Martina tanzt